Havanna

Hochhäuser und Historisches

  1. Hotel Habana Libre - erst Hotel, dann Hauptquartier der Revolutionäre, dann wieder Hotel
  2. FOCSA-Gebäude - das höchste Gebäude Kubas im Stadtteil Vedado in Havanna
  3. Hotel Nacional de Cuba - 1930 eröffnet, hier logierten mal Prominente, die US-amerikanische Mafia und ein amerikanisches Kasino
  4. Palacio Cueto - Art Nouveau Gebäude von 1906 hinter dem Plaza Vieja.  Seit den 1990er Jahren in Renovierung.
  5. Rosa Eckhaus an einer Seitenstraße vom Plaza Vieja
  6. Gran Teatro De La Habana und im Hintergrund die in Renovierung befindliche Kuppel des "Capitolo" am Paseo de Marti

(auf den Bildern von links nach rechts) 

Plaza Vieja

Rund um den Plaza Vieja aus dem 16. Jahrhundert gibt es wunderschöne Stadtpaläste, erbaut von der Oberschicht Havannas im 18. Jahrhundert.

Nur ein paar Schritte hinter diesem herrschaftlichen, renovierten Platz gen Süden liegt ein ärmliches Viertel. Auch von den Dachterrassen des Gebäudes mit der Camera Oscura schauten wir auf nicht renovierte Gebäude – mit einem Luxus-Kreuzschiff im Hintergrund.

Musik und Malecon

An dem kleinen Plaza des Armas gibt es ein wunderbares Restaurant, mit einer netten Musikgruppe (Bild links). Von dort gehen die Fußgänger-Calles Obispo und Mercaderes ab, wo wir das erste Salsa-Tänzchen auf der Straße wagten - aber nicht auf Stelzen.

Musik in Cafés, Bars und am Malecon - nicht-touristische kubanische Musik gab es nicht an jeder Straßenecke, wir mussten sie schon intensiver suchen. Stilvolle Restaurant auch. Wir haben sie gefunden.

Und jede Menge bunte Autos